Entrümpeln

Wer kennt das nicht: im Kleiderschrank hängen etliche Stücke, die schon lange nicht mehr getragen wurden, im Keller fristen ausgediente Sport- und Fitnessgeräte ein nutzloses Dasein oder auf dem Dachboden verstauben ungeliebte Erbstücke.
 
Es gibt verschiedene Arten von Gerümpel, z.B.:
Dinge, die wir schon lange nicht mehr benutzen (z.B. Utensilien früherer Hobbys)
Dinge, die uns nicht oder auch nicht mehr gefallen (z.B. modische Fehlkäufe)
Dinge, die unorganisiert oder unvollendet sind (z.B. die ungeordnete persönliche Unterlagen, der angefangene Strickpulli).
Wir bewahren diese Dinge z.B. aus folgenden Gründen auf:
weil wir meinen, sie könnten noch einmal von Nutzen sein
weil sie „doch viel zu schade zum wegwerfen sind“
weil wir andere Personen nicht verletzen wollen (z.B. bei Geschenken, die nicht unserem Geschmack entsprechen oder Familienerbstücken, die schon lange in der Familie weitergegeben werden)
oder weil wir das längst fällige Ausmisten immer wieder vor uns herschieben.
Doch wenn Dinge nicht mehr gebraucht und geliebt werden und sich immer mehr in der Wohnung ansammeln, wirkt sich das auf unser Wohlfühlen in der Wohnung ungünstig aus. Das Gerümpel behindert nicht nur den harmonischen Fluss der Energie im Raum, sondern hält uns durch Erinnerungen, die nicht immer angenehm sind, auch in der Vergangenheit fest. Zudem meldet sich immer wieder das schlechte Gewissen, dass die Dinge immer noch nicht geordnet und erledigt sind. Je mehr Gerümpel sich einmal angesammelt hat, umso schwerer fällt es oft, sich endlich damit auseinander zu setzen.
 
Doch die Mühe und Überwindung lohnt sich. In einer von Gerümpel befreiten Wohnung, in der uns nur noch Dinge umgeben, die uns wirklich etwas bedeuten, fühlen wir uns viel freier und entspannter. Die neugewonnene Luft zum Atmen und Bewegungsfreiheit schaffen ein völliges neues Wohngefühl. Da unsere Wohnung auch ein Spiegel unseres Inneren ist, macht ein gründliches Ausmisten auch Platz für neue Dinge in unserem Leben. Wir entdecken vielleicht neue Hobbys und Neigungen oder machen neue Bekanntschaften.
 
Bevor eine Wohnung oder ein Haus nach Feng Shui gestaltet wird, ist es in jedem Fall ratsam, eventuell vorhandenes Gerümpel mit seiner muffigen Energie vorher auszusortieren. Denn ein vorheriges Entrümpeln stellt die Basis für jede erfolgreiche Feng Shui Maßnahme dar. Nur in gerümpelfreien Räumen können die nach Feng Shui vorgenommenen Optimierungen auch die gewünschte Wirkung erzielen.